Rethinking Biogas

5 questions for Dr Stefan Rauh Managing Director & COO of the BIOGAS e.V. trade association! In our interview, which is well worth reading, you can expect insights into the latest developments in the biogas industry, the potential of flexible biogas plants, which political framework conditions are necessary for the expansion of biogas plants and how we can rethink the biogas industry in order to move towards a green energy future.

Dr. Stefan Rauh studierte Agrarwissenschaften an der TU München. Schwerpunkte seines Studiums waren Pflanzenbau sowie ökonomische Analysen im Bereich Erneuerbarer Energien. Anschließend promovierte er zum Thema „Konkurrenz um Biomasse – Ableitung der Vorzüglichkeit der Landnutzung zur Erzeugung von Nahrungsmitteln bzw. Energiebiomasse“. Ende 2009 wechselte er direkt nach Abschluss der Promotion zum Fachverband Biogas e.V. Dort leitet er seitdem das Referat Landwirtschaft und ist zudem seit Juni 2013 Geschäftsführer.

1 Dear Dr Rauh, what is the current status quo in the biogas sector compared to the last 10 years?

Around 10 years ago, the biogas sector hit rock bottom. With the EEG 2014, subsidies were massively reduced and the construction of new plants was limited to a few small-scale slurry plants. Politicians clearly stated at the time that they had no use for biogas. Since then, a slightly positive trend has emerged. Since EEG 2017, there has been a connection option for the period after the first 20 years. In the biomethane sector, framework conditions have been created in both the fuel and heating sectors that incentivise new concepts. However, we are still a long way from a boom phase. There is a lack of broad political support for this.

 

2. Biogas plants, especially flexible biogas plants, are repeatedly presented as the ideal supplement to the volatile generation of wind power and photovoltaic plants. They are said to be able to take over a very large proportion of the required residual generation. How great is the potential of the biogas sector and how do we get it onto the market?

If biogas is converted into electricity, this must be done flexibly. This is what politicians are calling for and, in our view, is the key to sustainable plants. The first key points of the power plant strategy stated that Germany needs secure capacities, regardless of how much wind and PV are installed. The task of stabilisation is to be taken on by so-called hydrogen-ready power plants. In the first stage, 10 GW will be put out to tender. The biogas sector can also provide this dimension by 2030. If the framework fits, 12 GW could be provided by 2030 and even 24 GW by 2040. To achieve this, the tender volume must first be increased to this dimension and the flexible surcharge adjusted to the current cost structure. This is cheaper, faster and more climate-friendly than building fossil-fuelled gas-fired power plants first.

 

3. Do the plant operators realise the value of their flexibility for the energy transition? What is the overall level of appreciation for the performance of biogas plants?

Since the end of 2021 - i.e. even before the war in Ukraine - the electricity exchanges have been sending price signals, meaning that a flexible operating style enables additional revenue. Even after the high price phase due to the war, the daily fluctuations are clearly noticeable. Since the start of spring with more hours of sunshine, prices have been very low around midday and in some cases rise significantly in the evening. This is where the biogas sector can play to its strengths.

On the other hand, many operators lack appreciation for the reliably generated electricity and the additional heat provided. The perpetual debate surrounding biogas and the lack of commitment on the part of politicians are a disincentive to investment. And these are necessary to keep the plants up to the state of the art.

 

4. are the political framework conditions sufficient for the rapid expansion of the biogas sector? Or, what else should be done?

As already indicated at the beginning, the EEG, which covers more than 90 % of German plants, is not a basis for expanding the biogas sector. The tendering volume and flex surcharge must be adjusted here so that the existing stock can develop into flexible storage power plants. Furthermore, a rapid grid connection and faster, simpler authorisation processes. Like all industries, the biogas sector is also hampered by excessive bureaucracy.

This also applies to the biomethane sector, where there is a noticeable increase and numerous grid connection requests are being submitted.

 

5. Thank you very much for taking the time to answer our questions! If you could rethink the biogas industry, what would you change?

The biogas sector developed very well in the 2000s as a result of the EEG, perhaps too quickly in some places. This has led to political countermeasures that have no longer allowed a uniform target picture. Even today, the German government is arguing in the National Biomass Strategy about where exactly biogas can and should be best utilised. The flexible use of biomethane is now the federal government's goal, something that was ruled out in 2014.

Perhaps the industry should have been clearer in the 2010s about how it sees its own future. As an association, we want to make up for this now. We want to work out what a future path for the coming years looks like.

More articles

1KOMMA5° and ESFORIN

What is electricity trading on the day-ahead and intraday market? How do supply and demand influence the electricity market? How do 1KOMMA5° and ESFORIN work together to achieve the best possible results for the dynamic electricity tariff "Dynamic Pulse"? Find out more in the 1KOMMA5° article.

#10 | Transforming the primary industry

The 10th episode of our podcast promises exciting insights from Prof. Stefan Lechtenböhmer (University of Kassel) on how to drive the transformation towards a climate-neutral primary industry.

As specific as your need:
Our answer

We are specialised in developing solutions customised to your personal requirements. And you can also righty expect this based on the information you receive from us.

We are happy to advise you

Carina Buchmann | Public Relations
+49.201.22038-164
carina.buchmann@esforin.com

ESFORIN SE

+49.201.22038-100
info@esforin.com
Ruhrallee 201 | 45136 Essen

We are happy to advise you

Carina Buchmann | Public Relations
+49.201.22038-164
carina.buchmann@esforin.com

ESFORIN SE | +49.201.22038-100 | info@esforin.com | Ruhrallee 201 | 45136 Essen

As specific as your need: Our answer

We are specialised in developing solutions customised to your personal requirements. And you can also righty expect this based on the information you receive from us.

Rethinking Biogas

5 Fragen an Dr. Stefan Rauh Geschäftsführer & COO des Fachverbandes BIOGAS e.V.! In unserem lesenswerten Interview erwarten Sie Einblicke in die neuesten Entwicklungen in der Biogasbranche, Potenziale flexibler Biogasanlagen, welche politischen Rahmenbedingungen für den Ausbau von Biogasanlagen nötig sind und wie wir die Biogasbranche neu denken können, um den Weg in eine grüne Energiezukunft zu gehen.

Dr. Stefan Rauh studierte Agrarwissenschaften an der TU München. Schwerpunkte seines Studiums waren Pflanzenbau sowie ökonomische Analysen im Bereich Erneuerbarer Energien. Anschließend promovierte er zum Thema „Konkurrenz um Biomasse – Ableitung der Vorzüglichkeit der Landnutzung zur Erzeugung von Nahrungsmitteln bzw. Energiebiomasse“. Ende 2009 wechselte er direkt nach Abschluss der Promotion zum Fachverband Biogas e.V. Dort leitet er seitdem das Referat Landwirtschaft und ist zudem seit Juni 2013 Geschäftsführer.

1. Lieber Herr Dr. Rauh, wie ist derzeit der Status-Quo in der Biogas-Branche im Vergleich zu den letzten 10 Jahren?

Vor rund 10 Jahren war der Tiefpunkt für die Biogasbranche erreicht. Mit dem EEG 2014 wurde die Förderung massiv reduziert und der Neuanlagenbau beschränkte sich auf wenige Güllekleinanlagen. Die Politik äußerte damals eindeutig, dass sie für Biogas keine Verwendung hat. Seitdem zeichnet sich eine leicht positive Entwicklung ab. So gibt es seit dem EEG 2017 eine Anschlussoption für den Zeitraum nach den ersten 20 Jahren. Im Biomethanbereich wurden sowohl im Kraftstoff- als auch im Wärmebereich Rahmenbedingungen geschaffen, die neue Konzepte anreizen. Wir sind aber nach wie vor weit von einer Boomphase entfernt. Dazu fehlt eine breite Unterstützung aus der Politik.

 

2. Biogasanlagen, insbesondere flexible Biogasanalagen, werden immer wieder als die ideale Ergänzung zur volatilen Erzeugung von Windkraft- und Photovoltaikanalagen ins Spiel gebracht. Sie sollen im Stande sein, einen sehr großen Anteil der benötigten Residualerzeugung zu übernehmen. Wie groß ist das Potenzial der Biogasbranche und wie bekommen wir es in den Markt?

Wird Biogas verstromt, muss das flexibel erfolgen. Das wird von der Politik gefordert und ist auch aus unserer Sicht der Schlüssel für zukunftsfähige Anlagen. Mit den ersten Eckpunkten der Kraftwerksstrategie wurde festgehalten, dass Deutschlang gesicherte Kapazitäten braucht, unabhängig wieviel Wind und PV installiert werden. Die Aufgabe der Stabilisierung sollen so genannten Wasserstoff-Ready-Kraftwerke übernehmen. Hier sollen in einer ersten Stufe 10 GW ausgeschrieben werden. Diese Dimension kann die Biogasbranche bis 2030 ebenfalls bereitstellen. Passt der Rahmen könnten 2030 12 GW und 2040 sogar 24 GW bereitgestellt werden. Dazu müssen erstmal nur das Ausschreibungsvolumen auf diese Dimension erhöht und der Flexzuschlag auf die aktuelle Kostenstruktur angepasst werden. Das ist günstiger, schneller und klimafreundlicher als der Bau zuerst fossil betriebenen Gaskraftwerke.

 

3. Ist den Anlagenbetreibern der Wert ihrer Flexibilität für die Energiewende bewusst? Wie steht es insgesamt um die Wertschätzung für die Leistung der Biogasanlagen?

Seit Ende 2021 – also bereits vor dem Ukrainekrieg – geben die Strombörsen Preissignale, so dass eine flexible Fahrweise Mehrerlöse ermöglicht. Selbst nach der Hochpreisphase aufgrund des Krieges sind die täglichen Schwankungen deutlich spürbar. Seit Beginn des Frühlings mit mehr Sonnenstunden, sind die Preise um den Mittag herum sehr tief und steigen abends zum Teil deutlich an. Hier kann die Biogasbranche ihre Stärken ausspielen.

Auf der anderen Seite fehlt vielen Betreibern die Wertschätzung für den zuverlässig erzeugten Strom und die zusätzlich bereitgestellte Wärme. Die immerwährende Diskussion rund um Biogas und das fehlende Bekenntnis seitens der Politik, sind investitionshemmend. Und die sind nötig, um die Anlagen auf den Stand der Technik zu halten.

 

4. Sind die politischen Rahmenbedingungen ausreichend für den schnellen Ausbau der Biogasbranche? Oder, was sollte noch getan werden?

Wie eingangs schon angedeutet, ist gerade das EEG, in dem sich mehr als 90 % der deutschen Anlagen befinden, keine Basis für einen Ausbau der Biogasbranche. Hier müssen Ausschreibungsvolumen und Flexzuschlag angepasst werden, damit sich der Bestand zu flexiblen Speicherkraftwerken entwickeln kann. Weiterhin ein zügiger Netzanschluss sowie schneller einfachere Genehmigungsprozesse. Wie alle Industrien hemmt auch die Biogasbranche überbordende Bürokratie.

Dies gilt auch für den Bereich Biomethan, bei dem ein deutlicher Zubau zu spüren ist und zahlreiche Netzanschlussbegehren gestellt werden.

 

5. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unsere Fragen genommen haben! Wenn Sie die Biogasbranche umdenken könnten, was würden Sie ändern?

Die Biogasbranche hat sich durch das EEG in den 2000er Jahren sehr gut entwickelt, an mancher Stelle vielleicht zu schnell. Das hat zu politischen Gegenmaßnahmen geführt, die kein einheitliches Zielbild mehr zugelassen haben. Selbst heute streitet die Bundesregierung in der Nationalen Biomassestrategie, wo genau Biogas am besten eingesetzt werden kann und soll. Die flexible Nutzung von Biomethan ist jetzt das Ziel der Bundesregierung, etwas, was 2014 ausgeschlossen wurde.

Vielleicht hätte die Branche in den 2010er Jahre klarer den Weg weisen müssen, wie sie ihre Zukunft selbst sieht. Das wollen wir als Verband jetzt nachholen. Wir wollen herausarbeiten, wie ein Zukunftspfad für die kommenden Jahre aussieht.

Weitere Artikel

ENCAVIS AG

Gemeinsam mit der Encavis AG tragen wir zu einem grünen und sicheren Energiesystem bei. Flexibilität ist immer gefragt – Erneuerbare Energien können auch einen positiven Einfluss auf die Stabilisierung des Netzes haben.

Dezentrales Energiebündel

Stadtwerke sind echte Change Maker in der Energiewende. Die Stadtwerke Frankfurt (Oder) machen es vor wie es geht. Erfahren Sie mehr in unserer neusten Podcast-Folge!

Überblick größter Direktvermarkter

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) hat einen Überblick über die größten deutschen Direktvermarkter veröffentlicht. Und, wir sind dabei!

So individuell wie Ihr Bedarf:
Unsere Antwort

Wir sind darauf spezialisiert, auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln. Und das dürfen Sie auch von den Informationen erwarten, die Sie von uns erhalten.

Wir beraten Sie gerne

Carina Buchmann | Public Relations
+49.201.22038-164
carina.buchmann@esforin.com

ESFORIN SE

+49.201.22038-100
info@esforin.com
Ruhrallee 201 | 45136 Essen

Wir beraten Sie gerne

Carina Buchmann | Public Relations
+49.201.22038-164
carina.buchmann@esforin.com

ESFORIN SE | +49.201.22038-100 | info@esforin.com | Ruhrallee 201 | 45136 Essen

So individuell wie Ihr Bedarf: Unsere Antwort

Wir sind darauf spezialisiert, auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln. Und das dürfen Sie auch von den Informationen erwarten, die Sie von uns erhalten.