ESFORIN and sonnen bring private households into intraday for the first time

ESFORIN and sonnen bring private households into intraday for the first time

Trading flexibility on the intraday market was previously reserved for industrial providers such as large power plants. sonnen and ESFORIN are now opening up this market to private households in Germany for the first time, thereby leveraging previously untapped potential for the energy transition. 

ESSEN/WILDPOLDSRIED 22 June 2022 - The energy solutions provider sonnen, together with the flexibility specialist ESFORIN, is now using the sonnenBatteries of private customers for intraday electricity trading. sonnen is making the home storage units, which are networked to form a virtual power plant (sonnenVPP), available to the sonnenCommunity in Germany. The prerequisite for participation in intraday trading is the intelligent electricity tariff sonnenFlat.

ESFORIN, in turn, digitally markets the available energy quantities of the battery storage units on the intraday market of the European power exchange EPEX Spot SE through algotrading. This is done fully automatically with the help of individual algorithms and artificial intelligence. The marketing of the networked, decentralised home storage systems not only stabilises the electricity grid on a market basis, but also enables the integration of further renewable electricity generation. In this way, the members of the sonnenCommunity make an important additional contribution to the energy transition and the reduction of CO2 emissions without the need for additional investments.

In intraday trading, electricity suppliers can cover their additional demand at short notice or sell surpluses. With this instrument, electricity supply and demand can be precisely balanced. Until now, this form of trading has only been used by industrial suppliers. sonnen and ESFORIN are now making it available to members of the sonnenCommunity - i.e. private households - for the first time as another fundamental innovation for the energy transition.

"We are once again sending a clear signal for the digitalisation of the energy transition. With the sonnenBatteries networked into a virtual power plant, we can now buy or sell electricity on the energy market in a targeted manner and thus shift generation or consumption peaks in a time and price-optimised manner," says Oliver Koch, CEO of sonnen, adding: "The sonnenBattery becomes an intelligent purchasing manager for electricity and ensures that free storage capacity is used efficiently. This helps us to continue offering our customers favourable electricity prices via sonnenFlat".

Due to the expansion of renewable energies, but also due to the increasing number of electric cars or heat pumps, electricity generation and consumption are fluctuating more and more. Therefore, storage and intelligent balancing mechanisms for electricity flexibility play a decisive role for the stability of the electricity grids. The market price can provide an important economic incentive for grid-serving behaviour. If there is a lot of electricity from solar or wind power, the prices are lower. If they are lacking, the price rises and electricity becomes more valuable.

"With the help of our proven flexibility marketing, private households networked in the sonnenCommunity can, for the first time ever and in real time, react to the current availability of electricity and thus contribute to stabilising the power grid and reducing CO2," says Christian Hövelhaus, CEO of ESFORIN, and emphasises: "In this way, households are providing previously untapped potential for the energy transition - without any loss of comfort or further investment."

In simplified terms, participation in daily electricity trading looks like this: If too much wind power is produced at the moment, the sonnenBatteries can be increasingly charged with low-priced and low-CO2 electricity. The stored electricity is consumed in the household and thus does not have to be purchased when prices are higher again.

If, on the other hand, there is too much solar power available, the prices are correspondingly low. The surplus solar power of the sonnenCommunity members is then preferably stored in the sonnen batteries instead of feeding it into the grid. Solar feed-in is thus shifted to times with higher prices.

Customers with the sonnenFlat electricity contract participate in intraday trading by receiving a free electricity quantity based on the size of their PV system and the capacity of their sonnenBattery. Because they are part of the sonnenVPP, they receive a profit share from the proceeds of the virtual power plant - "VPP Bonus". An additional mechanism that sonnen now uses to offer customers the most favourable conditions possible is intraday trading. The cheaper sonnen can purchase electricity that is not covered by the sonnenCommunity's own generation, the better conditions the sonnenFlat can offer customers. The same applies if sonnen can generate higher revenues for the electricity that the sonnenCommunity does not need.

So far, sonnen has been using its virtual power plant sonnenVPP primarily for primary control reserve (FCR). With the expansion of its virtual power plant for intraday trading, sonnen is now continuing its strategy of using electricity storage beyond pure self-consumption and thus achieving additional benefits for customers but also for the energy transition. At the same time, for the first time, household customers are using their electricity flexibilities in a targeted manner in the intraday trading market via the sonnen virtual power plant using the ESFORIN marketing platform.

About ESFORIN SE​

ESFORIN (Energy Services for Industry) is the leading provider of digital flexibility marketing in the energy sector. Founded in 2014 by experienced energy entrepreneurs, the company currently employs over 40 people and operates a sophisticated automated trading infrastructure serving leading industrial and energy-intensive customers, municipal utilities as well as renewable generators and batteries. ESFORIN is headquartered in Essen and serves customers in Germany, Austria, the Netherlands and the UK. In 2021, the company processed 3.9 million trades on EPEX Spot and generated revenues of €275 million.

About sonnen

sonnen is one of the world's leading manufacturers of intelligent electricity storage systems and a pioneer in technologies for a clean, decentralised and networked energy system. As a fast-growing technology company, sonnen has already been awarded numerous international prizes for its innovations. With the sonnenCommunity, sonnen unites all customers into a globally unique energy community. Through the sonnen virtual power plant, the company offers completely new and highly innovative energy services for grid operators and private households. sonnen is represented with its products in numerous countries and has its own locations in Germany, Italy, Australia and the USA. sonnen is a wholly owned subsidiary of Shell and belongs to the Renewables and Energy Solutions business unit.

Press Reports

Press Contact

More articles

Interview HANDELSBLATT

Interview with Christoph Gardlo and Handelsblatt about the restructuring of the energy system and how ESFORIN enables the integration of more renewables with flexibility marketing.

FOCUS magazine

„Unter Hochspannung“ – Lesenswerter Artikel im Focus Magazin wie deutsche Start-ups beim Energiesparen helfen. Zum Beispiel wie ESFORIN den Stromverbrauch optimiert und tado smarte Thermostate entwickelt.

As specific as your need:
Our answer

We are specialised in developing solutions customised to your personal requirements. And you can also righty expect this based on the information you receive from us.

We are happy to advise you

Theodora Trah

Dr. Theodora Trah | Marketing & Projects
+49.201.22038-153
theodora.trah@esforin.com

ESFORIN SE

+49.201.22038-100
info@esforin.com
Ruhrallee 201 | 45136 Essen

We are happy to advise you

Theodora Trah

Dr. Theodora Trah | Marketing & Projects
+49.201.22038-153
theodora.trah@esforin.com

ESFORIN SE | +49.201.22038-100 | info@esforin.com | Ruhrallee 201 | 45136 Essen

As specific as your need: Our answer

We are specialised in developing solutions customised to your personal requirements. And you can also righty expect this based on the information you receive from us.

ESFORIN und sonnen bringen erstmals private Haushalte in den Intraday

ESFORIN und sonnen bringen erstmals private Haushalte in den Intraday

Der Handel von Flexibilität am Intraday-Markt war bisher industriellen Anbietern wie Großkraftwerken vorbehalten. sonnen und ESFORIN öffnen diesen Markt nun erstmals für private Haushalte in Deutschland und heben damit bislang ungenutztes Potenzial für die Energiewende. 

ESSEN/WILDPOLDSRIED 22.Juni 2022 – Der Energielösungsanbieter sonnen nutzt gemeinsam mit dem Flexibilitäts-Spezialisten ESFORIN ab sofort die sonnenBatterien von Privatkunden für den Intraday-Stromhandel. sonnen stellt dabei die zu einem virtuellen Kraftwerk (sonnenVPP) vernetzten Heimspeicher der sonnenCommunity in Deutschland zur Verfügung. Voraussetzung zur Teilnahme am Intraday-Handel ist der intelligente Stromtarif sonnenFlat.

ESFORIN wiederum vermarktet digital durch Algotrading die verfügbaren Energiemengen der Batteriespeicher am Intraday-Markt der europäischen Strombörse EPEX Spot SE. Dies geschieht vollautomatisiert und mithilfe von individuellen Algorithmen sowie künstlicher Intelligenz. Die Vermarktung der vernetzten, dezentralen Heimspeicher stabilisiert nicht nur marktbasiert das Stromnetz, sondern ermöglicht auch die Integration weiterer erneuerbarer Stromerzeugung. So leisten die Mitglieder der sonnenCommunity einen wichtigen zusätzlichen Beitrag zur Energiewende und zur Verringerung des CO2 Ausstoßes, ohne dass zusätzliche Investitionen nötig werden.

Im Intraday-Handel können Stromanbieter kurzfristig ihren zusätzlichen Bedarf decken oder aber Überschüsse verkaufen. Mit diesem Instrument lassen sich Stromangebot und -nachfrage präzise ausgleichen. Bisher wurde diese Handelsform nur von industriellen Anbietern genutzt, sonnen und ESFORIN machen sie nun als weitere grundlegende Innovation zur Energiewende erstmals Mitgliedern der sonnenCommunity – also Privathaushalten – zugänglich.

„Wir setzen erneut ein klares Signal für die Digitalisierung der Energiewende. Mit den zu einem virtuellen Kraftwerk vernetzten sonnenBatterien können wir jetzt gezielt Strom am Energiemarkt kaufen oder verkaufen und somit Erzeugungs- oder Verbrauchsspitzen zeitlich und preisoptimiert verschieben“, sagt Oliver Koch, CEO von sonnen und ergänzt: „Die sonnenBatterie wird zum intelligenten Einkaufsmanager für Strom und sorgt dafür, dass freie Speicherkapazität effizient genutzt wird. Das hilft uns dabei, unseren Kundinnen und Kunden weiterhin günstige Strompreise via sonnenFlat anbieten zu können“.

Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien aber auch durch die zunehmende Anzahl von Elektroautos oder Wärmepumpen, schwanken Stromerzeugung und der Verbrauch immer stärker. Daher spielen Speicher und intelligente Ausgleichsmechanismen für Stromflexibilitäten eine entscheidende Rolle für die Stabilität der Stromnetze. Einen wichtigen wirtschaftlichen Anreiz für netzdienliches Verhalten kann hier der Marktpreis bieten. Ist viel Strom aus Sonnen- oder Windkraft vorhanden, sind die Preise niedriger. Fehlen sie, steigt der Preis und Strom wird wertvoller.

„Mithilfe unserer bewährten Flexibilitätsvermarktung können in der sonnenCommunity vernetzte Privathaushalte zum ersten Mal überhaupt und in Echtzeit auf die aktuelle Verfügbarkeit von Strom reagieren und tragen so zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur CO2-Reduktion bei“, sagt Christian Hövelhaus, CEO von ESFORIN und betont: „Damit stellen Haushalte bisher ungenutztes Potenzial für die Energiewende bereit – ohne Komfortverlust oder weitere Investitionen.“

Die Teilnahme am täglichen Stromhandel sieht vereinfacht dargestellt so aus: Wird gerade zu viel Windstrom produziert, können die sonnenBatterien verstärkt mit preisgünstigem und CO2-armen Strom beladen werden. Der gespeicherte Strom wird im Haushalt verbraucht und muss somit nicht bezogen werden, wenn die Preise wieder höher sind.

Ist hingegen zu viel Solarstrom vorhanden sind die Preise entsprechend niedrig. Der überschüssige Solarstrom der sonnenCommunity-Mitglieder wird dann vorzugsweise in den sonnenBatterien gespeichert, anstatt ihn ins Netz zu speisen. Die Solareinspeisung wird so in Zeiten mit höheren Preisen verschoben.

Kunden mit dem Stromvertrag sonnenFlat partizipieren am Intraday-Handel, indem sie eine Freistrommenge erhalten, die sich an der Größe ihrer PV-Anlage und der Kapazität ihrer sonnenBatterie orientiert. Weil sie Teil des sonnenVPPs sind, erhalten sie eine Gewinnbeteiligung aus den Erlösen des virtuellen Kraftwerks – „VPP Bonus“. Einen zusätzlichen Mechanismus, den sonnen nun nutzt, um den Kunden möglichst günstige Konditionen anzubieten, ist der Intraday-Handel. Je günstiger sonnen den Strom beziehen kann, der nicht von durch die eigene Erzeugung der sonnenCommunity abgedeckt wird, umso bessere Konditionen kann die sonnenFlat den Kunden bieten. Gleiches gilt, wenn sonnen höhere Einnahmen für den Strom erzielen kann, den die sonnenCommunity nicht benötigt.

Bisher nutzt sonnen sein virtuelles Kraftwerk sonnenVPP vor allem für die Primärregelleistung (FCR). Mit der Erweiterung seines virtuellen Kraftwerks für den Intraday-Handel setzt sonnen jetzt seine Strategie fort, Stromspeicher über den reinen Eigenverbrauch hinaus zu nutzen und damit zusätzliche Vorteile für die Kunden aber auch für die Energiewende zu erzielen. Zugleich setzen erstmalig Haushaltskunden über das virtuelle Kraftwerk von sonnen ihre Stromflexibilitäten über die ESFORIN Vermarktungsplattform gezielt im Intraday-Handelsmarkt ein.

Über ESFORIN SE​

ESFORIN (Energy Services for Industry) ist der führende Anbieter digitaler Flexibilitätsvermarktung im Energiesektor. Das Unternehmen wurde 2014 von erfahrenen Energieunternehmern gegründet, beschäftigt derzeit über 40 Mitarbeiter:innen und betreibt eine hochentwickelte automatisierte Handelsinfrastruktur dienstleistend für führende industrielle und energieintensive Kunden, Stadtwerke sowie erneuerbare Stromerzeuger und Batterien. ESFORIN hat seinen Hauptsitz in Essen und betreut Kunden in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Großbritannien. Im Jahr 2021 wickelte das Unternehmen 3,9 Millionen Trades an der EPEX Spot ab und erzielte einen Umsatz von 275 Millionen Euro.

Über sonnen

sonnen ist einer der weltweit führenden Hersteller von intelligenten Stromspeichern und Vorreiter für Technologien eines sauberen, dezentralen und vernetzten Energiesystems. Als ein schnell wachsendes Technologieunternehmen wurde sonnen bereits mit zahlreichen internationalen Preisen für seine Innovationen ausgezeichnet. Mit der sonnenCommunity vereint sonnen alle Kunden zu einer weltweit einzigartigen Energiegemeinschaft. Durch das virtuelle Kraftwerk von sonnen bietet das Unternehmen ganz neue und hochinnovative Energiedienstleistungen für Netzbetreiber und Privathaushalte an. sonnen ist mit seinen Produkten in zahlreichen Ländern vertreten und unterhält eigene Standorte in Deutschland, Italien, Australien und den USA. sonnen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Shell und gehört zur Geschäftseinheit Renewables and Energy Solutions.

Pressestimmen

Pressekontakt

Weitere Artikel

TÜV-Zertifikat für 197.000 Tonnen CO2-Ersparnis

Der TÜV Rheinland hat die erhebliche CO2-Reduktion mithilfe der Vermarktung verfügbarer Stromflexibilitäten im Intraday-Handel durch das Unternehmen ESFORIN zertifiziert. Das Zertifikat bescheinigt neben der Berechnungsmethode die CO2-Gesamtersparnis von über 197.000 Tonnen für das Jahr 2021.

WIRTSCHAFTSWOCHE

Unser CEO Christian Hövelhaus wurde als Experte in der WirtschaftsWoche zum Thema Digitalisierung im Strommarkt und zu flexiblen Strompreisen befragt. Insbesondere energieintensive Unternehmen bieten die Preisschwankungen an der Strombörse eine Chance.

CO2 einsparen mit Flexibilität

Unsere Flexibilitätsvermarktung hilft unseren Kunden einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung zu leisten. Unser CEO und COO erklären wie. Jetzt reinschauen!

So individuell wie Ihr Bedarf:
Unsere Antwort

Wir sind darauf spezialisiert, auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln. Und das dürfen Sie auch von den Informationen erwarten, die Sie von uns erhalten.

Wir beraten Sie gerne

Theodora Trah

Dr. Theodora Trah | Marketing & Projects
+49.201.22038-153
theodora.trah@esforin.com

ESFORIN SE

+49.201.22038-100
info@esforin.com
Ruhrallee 201 | 45136 Essen

Wir beraten Sie gerne

Theodora Trah

Dr. Theodora Trah | Marketing & Projects
+49.201.22038-153
theodora.trah@esforin.com

ESFORIN SE | +49.201.22038-100 | info@esforin.com | Ruhrallee 201 | 45136 Essen

So individuell wie Ihr Bedarf: Unsere Antwort

Wir sind darauf spezialisiert, auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln. Und das dürfen Sie auch von den Informationen erwarten, die Sie von uns erhalten.